Mit Glück und Geschick feiert der SVF einen knappen Auftaktsieg

Der Aufgalopp zur neuen Saison 2024/25 ist für den SVF geglückt. Mit drei neuen Spielern und zwei genesenen Langzeitverletzten brauchte man einige Zeit, um richtig in die Gänge zu kommen. Der Motor stotterte noch etwas, doch am Ende leuchtete ein 2:1 für unsere Kampfmannschaft auf der Anzeigentafel. Ein hartes Stück Arbeit. Das Team von Trainer Mane Schmid traf auf einen ebenbürtigen Gegner, der sich zu keiner Zeit versteckte und sein Heil im Spiel nach vorne suchte. Beide Teams hatten viele, sehr viele Chancen, aber auch zwei Goalies, die sich als sicherer Halt erwiesen. Am Ende siegte unsere Elf mit 2:1 (0:1). Bisher spielten der SVF und die Grieskirchen Juniors vor einigen Jahren in zwei Meisterschaftsspielen (2:2, 3:3) gegeneinander, jetzt also der erste Sieg. Aus der Abwehr versuchte man sich vom Ankick an im neu gemischten Team zu finden. Leichtfertig, übermotiviert oder auch fahrlässig spielte man dem Gegner allzu oft in die Karten. Glück hatte man bei beiden Toren, während die Gäste ihren Treffer nach einem sehenswerten Solo, das nicht konsequent bekämpft wurde, erzielten. Am Ende ein glücklicher Sieg, der aber als Wegweiser für die neue Spielzeit genutzt werden sollte. Am kommenden Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Eggerding. Die Gastgeber sind nach einer 4:1-Auftaktpleite angeschlagen, der SVF sollte dies nutzen. Beginn ist um 16 Uhr.

Vor dem Spiel wurden die Fans darüber informiert, dass die heimische SCHWARZMÜLLER-Gruppe ab sofort Hauptsponsor des SVF ist. Ein Deal zu dem man Obmann Rene Brummer und seinem Team gratulieren muss. Unter den Augen von Matthias Paletar, Mitglied der Eigentümer-Familie, der als Leiter des After Sales Bereichs agiert, konnte unsere Kampfmannschaft in Schwarzmüller-Dressen einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern.

Zur Geburt eines Sohnes gratuliert die Sportvereinsfamilie unserem Goalgetter Marek Kramsky. Wir wünschen dem neuen Erdenbürger, Matthias, und seinen Eltern alles erdenklich Gute.

Nun zum Match gegen die Grieskirchen Juniors:

Die ersten zehn Minuten dienten dem Aufgalopp, dann ging es allmählich in die Vollen.

• 12.: Der SVF setzt sich durch. David Cerveny eilt auf den Goalie zu, der klärt. Cerveny kommt erneut zum Leder, doch er vertändelt die Möglichkeit.
  • 14.: Nach einem fein angetragenen Freistoß klärt Patrick Kasbauer mit den Fäusten.
  • 17.: Unser Angriff setzt sich bis auf die Torlinie durch, Rückpass auf Moritz Diebetsberger, der die Klasse-Aktion mit einem Schuss aus 9 Metern über die Querstange leider nicht optimal verwertet. Insgesamt aber eine gute Vorstellung des Neuzuganges.
  • 23.: Breit-Freistoß aus 33 Metern. Cerveny ist am Elfer mit dem Kopf da, der Ball geht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
  • 27.: Brutal!!! Ein Abwehrfehler beim versuchten Konter, ein Angreifer kann so alleine auf den chancenlosen Kasi zueilen und diesen zum 0:1 überwinden. Nach leichter SVF-Überlegenheit ein völlig unnötiges Gegentor.
  • 33.: Wieder Toralarm. Perfektes Solo von einem Grieskirchener. Der umkurvt vier Abwehrspieler, die einfach zu brav agieren, doch Kasi ist Herr im Strafraum und rettet in Klassemanier. Nur Sekunden später ist er erneut mit einem starkem Auftritt Sieger.
  • 34.: Der SVF wird kurz vor der Torlinie gestoppt. Das war mehr als Pech.
  • 44.: Grieskirchen kontert, eine herrliche Flanke aufs 5er Eck, der folgende Kopfball geht zu unserem Glück weit am Kasten vorbei. Fazit: Der SVF hat bisher zu viele ungezwungene Eigenfehler, dadurch brachen wir unseren Rhythmus selbst.

2.Halbzeit:

• 47:. Der perfekte Start in die 2. Hälfte. Herrliche Flanke von rechts. Jungvater Marek Kramsky setzt sich in der Box durch, sein perfekter Flachschuss landet zum umjubelten Ausgleich in den Maschen.
  • 57.: Bis hierhin herrscht Ruhe zwischen den Teams. Adrian Mayer dürfen die Fans nach längerer Verletzungspause auf dem Rasen begrüßen.
  • 60.: Gestochere auf der Torlinie. Im fünften Versuch schiebt Cerney schließlich den Ball zum 2:1 über die Linie. Wahnsinn.
  • 75.: Nach einer längeren Verschnaufpause beider Teams zieht Moritz Diebetsberger aus 17 Metern ab, der Torwart kann den Schuss entschärfen.
  • 88: Kasi ist zur bei einem Kopfball aus 5 Metern zur Stelle und lenkt die Kugel über die Latte.
  • 91.: Grieskirchen donnert das Leder bei einer Direktabnahme aus 6 Metern erneut über den Kasten.
  • 94.: Jubel über den hart erkämpften Sieg, die Schwarzmüller-Dressen brachten uns Glück.

1:4: Zur Halbzeit stand die Niederlage unserer 1b bereits fest

Zum Saisonauftakt lief unsere 1b mit einer stark verjüngten Elf zum Match gegen die 1b von Grieskirchen auf. Der SVF zeigte zunächst ein engagiertes Spiel, doch mit dem 0:1 nach 13. Minuten verpufft die anfängliche Euphorie. Bis zur Pause bauten die Gäste, nach einigen Fehlern der Unsrigen, die Führung auf 0:4 aus. Der Drops war gelutscht. Nach dem Seitenwechsel hielten die Freinberger dagegen, es kam zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Teams hatten Möglichkeiten, doch nur Philipp Mayer konnte für den SVF wunderschön einlochen (58.). Dieser Ehrentreffer bedeutete auch den Endstand. Der Einsatz in der zweiten Hälfte, die der SVF gewann, wäre die richtige Basis für die kommenden Begegnungen. So wären Erfolgserlebnisse möglich. Nächsten Sonntag geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Eggerding. Wir wünschen viel Glück. Anstoß ist um 14 Uhr.