Der Freinberg-Fluch: Punktverlust gegen Nachzügler sind "normal"

Ein böses Omen. Der SVF spielt gegen den Tabellenletzten und ein Sieg der Unsrigen ist kaum möglich. Das ist seit Jahren Usus, und das war auch im Match gegen die 1B von St. Marienkirchen a.d. Polsenz nicht anders. Nach 90 Minuten stand ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Das war für unser Team einfach zu wenig. Trotzdem war es mehr oder weniger gerecht. In dieser Partie, die unter Flutlicht stattfand, sah man, dass die Zweite eines höherklassigen Vereins mit Technik, gutem Spielaufbau, läuferischer Präsenz  und Schnelligkeit glänzen kann. Man schmeckt an die Erste, ist dort Ergänzungsspieler oder sucht nach einer Verletzung den Weg nach oben. Eine Krux für die 1. Mannschaften in der unteren Klasse. Bei zunächst widrigen Bedingungen dienten die ersten Spielminuten nur dem Abtasten. Gefahr wurde in dieser Zeit nicht erzeugt, es war wenig Produktives zu sehen. Später war es, wie ich im Nachhinein feststellte, ein gutes Spiel von zwei Teams, die auf Augenhöhe agierten. Der SVF hatte im Spielverlauf mehr Möglichkeiten, die Gastgeber imponierten mit sicherem Spiel. Wir hatten etwas mehr Pech mit den Entscheidungen des Referees, trotzdem wäre ein Sieg möglich gewesen. Am Ende kostete uns das Unentschieden den zweiten Tabellenplatz, wir rangieren jetzt wieder als Dritter, insgesamt sechs Teams rittern um die möglichen Aufstiegsplätze. Das nächste Match tragen wir am Ostermontag, ab 16 Uhr, in St. Aegidi aus. Für das Schmid-Team heißt es dann wieder einen Dreier mit nach Hause zu bringen. Viel Erfolg.

Das Match in St. Marienkirchen in aller Kürze:

• 8.: Spielminute: Erste Abschluss Richtung SVF-Tor. Der satte Schuss aus 16 m zischt knapp an der linken Seite des Kastens ins Aus.
  • 9.: Auch Freinberg zeigt auf. Nach einem Eckball rutscht die Kugel über den Scheitel von Cerveny, nur wenige Zentimeter fehlten für die Führung.
  • 15.: Nach abgewehrten Eckball nimmt Adrian Mayer die Kugel Volley, der Torwart kann den Schuss erst im Nachfassen entschärfen.
  • 19.: Klasse-Konter des SVF aus dem eigenen Strafraum. Leo Lausberger wird von der Mittellinie aus steil geschickt, der Goalie kommt heraus und klärt mit Fortune.
  • 26.: Ähnliche Spielsituation wie zuvor, doch mit mehr Glück. Aus der eigenen Box wird gekontert, Gabor passt von der Eckfahne aus in Richtung 5er. Sluti ist zur Stelle und locht zum 0:1 ein. Die Fans des SVF jubeln.
  • 30.: Doppelchance der Gastgeber. Unsere Abwehr kann beide Male mit Dusel abwehren. Das war mehr als eng.
  • 41.: Abseitsverdächtig dringt die Heimmannschaft in den 16er ein. Der SVF kann sich nicht entscheidend lösen. Das Leder prallt nach einer zu kurzen und ungenauen  Kopfball-Abwehr zum Gegner. Der folgende 18m-Schuss schlägt per Aufsetzer ins linke untere Toreck ein. Es heißt urplötzlich 1:1. Kasi kam zwar mit den Fingerspitzen ans Spielgerät, doch der Knaller schlägt im Netz ein.
  • 45.: Kasi ist zur Stelle und faustet einen fulminanten 18-m-Schuss von der Linie.

• 52.: Adrian probierts, er scheitert jedoch am heraus eilenden Goalie.
  • 55.: Der Ball zappelt im Kasten der Heimmannschaft, doch ein Abseitspfiff vereitelt den Freinberger Führungstreffer.
  • 66.: Freistoß aus 16 Metern. Kramsky zwingt den Keeper zu einer Klasseparade. Wieder hat der SVF Pech.
  • 76.: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zischt ein SVF-Kopfball knapp neben das Tor. Es soll einfach nicht sein.
  • 95.: Die letzte Viertelstunde probiert es der SVF, leider erfolglos, während die 1B auf Zeitverzögerung setzt. Die Gastgeber bejubeln nach dem Schlusspfiff das Remis.