Nachrichten
Freinberg siegt mit spielerischen Mitteln
- Details
- Geschrieben von Ewald Wengler
Foto: Thomas Sommergruber
Was zunächst etwas zäh begann, entwickelte sich mehr und mehr zu einem ansehnlichen Match, das Freinberg hochverdient mit 2:0 für sich entschied. Nach dem Anpfiff brauchte es eine Weile bis das Spiel zwischen dem SV Freinberg und St. Aegidi ins Rollen kam. Doch dann nahm diese Partie Fahrt auf. Der Gast spielte mit und hielt dagegen. Chancen gab es zunächst nur spärlich, aber dafür auf beiden Seiten. Freinberg konnte den Gegner nicht richtig fassen und so blieb das Spiel offen. Nach 27 Minuten die Erlösung für die Fans des SVF. Ein feiner Freistoß von rechts versenkte der an diesem Tag bestens agierende Hofer David per Kopf in die Maschen. Vielleicht zu diesem Zeitpunkt eine etwas glückliche Führung, doch das tat dem Jubel auf dem Platz und auf den Rängen keinen Abbruch. Freinberg blieb am Ball, St. Aegidi versuchte den Ausgleich zu erreichen, doch die Mittel dazu waren nur begrenzt. Man merkte die SVF'ler versuchten die Vorgaben von Trainer Haas Markus umzusetzen, in dem sie über Kampf versuchten die Partie in den Griff zu kriegen. Mit der knappen Freinberger Führung wurden die Seiten gewechselt.
Zwei Minuten nach dem Pausentee bereits die Entscheidung. Eine Ballstafette über die linke Außenbahn landete hoch bei Grüneis Andi, der nahm den Ball sauber an und versenkte den Ball volley zum 2:0 im Netz. Jetzt lief das Spiel der Einheimischen, St. Aegidi hatte nichts mehr zu bestellen, Freinberg gab den Ton und den Takt an. Die Gäste glänzten nur durch ihre harte Gangart, die aber vom Referee nur mäßig unterbunden wurde. Freinberg sicherte den Erfolg durch Angriffsfußball, verzeichnete drei Stangentreffer, doch weitere Tore wollten nicht fallen. Mit diesem hochverdienten 2:0-Erfolg kletterte der SVF in der Tabelle auf den 2. Rang, punktegleich mit Leader St. Willibald. Am kommenden Wochenende reist der SVF nach Enzenkirchen. Auch hier ist ein Dreier möglich, doch man sollte auf der Hut sein. Die Gastgeber haben erst einen Punkt auf der Habenseite und werden versuchen den SVF zu "knacken". Das Spiel beginnt um 16 Uhr, der SVF hofft auf zahlreiche Fan-Unterstützung.
Reserve findet das Tor nicht
In einem hartumkämpften Match zwischen den Reserveteams von Freinberg und St. Aegidi konnte keine Mannschaft große Akzente setzen. Man neutralisierte sich und so war es kein Wunder, dass es auch nach 90 Minuten torlos blieb. Der erste Punktverlust für das Kasbauer-Team, trotzdem verteidigte man die Tabellenführung. Der nächste Kracher steht am kommenden Sonntag, 14 Uhr, in Enzenkirchen an. Der Tabellenvierte wird gegen Freinberg alles versuchen um noch weiter nach vorne zu kommen.
Spielabbruch und Kantersieg
Freinbergs U 17 erlebte im Spiel gegen Suben ein Novum. Nach einer 4:0-Führung musste Schiri Dr. Ruhmannseder die Partie abbrechen, da Suben nach einer Verletzung nicht mehr über genügend Spieler verfügte. Die Begegnung wird also am "Grünen Tisch" gewertet, für Freinberg sind die Punkte fix.
Die Meistermannschaft des Vorjahres, unsere U 14, ließ im Spiel gegen Taufkirchen an der Pram nie Zweifel am Sieg aufkommen. Zur Pause führte man mit 2:0, am Ende stand ein 5:0-Erfolg auf der Anzeigetafel. Die Treffer erzielten Mayer Adrian (2). Kieslinger Fabian, Graf Dominik und Gaderer Tobias.